Impuls-Workshop Digitalisierung Marketing & Vertrieb
Das Zusammenspiel zwischen Marketing & Vertrieb ist eines der wichtigsten Kriterien für das nachhaltige Wachstum von Unternehmen. Um vor diesem Hintergrund wirklich verlässliche Ergebnisse zu liefern, müssen beide Seiten ihre Planungen und Maßnahmen eng miteinander abstimmen. Vor allem müssen die richtigen Technologien effizienter eingesetzt und die Prozess- und Datensynchronisation effektiver gehandhabt werden. Entscheider wissen, dass digitale Lösungen in diesem Kontext wichtiger denn je werden.
Gewinnbringende Impulse für Marketing & Vertrieb in maximal 3 Wochen.
- Optimierung Marketing- und Vertriebsprozesse und -standards
- Effektivere Integration von Stakeholdern und externen Systemen
- Erhöhung des Automatisierungsgrads
- Eliminierung von Redundanzen
- Verbindliche Datenqualität
- Effizientere Kundengewinnung und Kundenbindung
- Synchronisation von Marketing und Vertrieb
- Mehr Output bei selben Input für Marketing und Vertrieb

Welche Optimierungsmöglichkeiten bietet Ihr Marketing & Vertrieb heute?
Im Workshop ermitteln wir auf Basis einer umfassenden Analyse die richtige Balance zwischen digitalen Tools & menschlicher Konzeption, zwischen standardisierten Prozessen und individuellen Stärken. Eine durchgängig hohe Datenqualität gewährleistet über beide Bereiche hinweg eine koordinierte und auf fokussierte Kundenansprache. Kampagnen lassen sich gezielter messen sowie einzelne Ziele gezielter überprüfen. So entstehen wertvolle Learnings für neue Impulse und Ideen. Erfolgreich und konsequent umgesetzt führen diese Maßnahmen auch ganz automatisch zu einem Aufbruch des traditionellen stark verankerten Silodenkens und -agierens in Marketing und Vertrieb.
Diese Themenbereiche werden im Workshop behandelt:
- Erwartungen Workshop und Ziele Marketing & Vertrieb
- Angebot & Service
- Kanäle & Touchpoints
- Customer Journey & Vertriebsprozess
- IT Systeme & Tools
- Daten & Schnittstellen
- Stakeholder & Nutzersicht
- Synchronisation Marketing & Vertrieb
- Entwicklung Optimierungspotentiale
- Nächste Schritte & Todos
- Retrospektive & Abschluss
Das wollen wir erreichen:
- Gemeinsames Verständnis zu Ausgangssituation & Zielsetzung Marketing & Vertrieb
- Klarheit in Logik-, Prozess- und Technikanforderungen Marketing & Vertrieb
- Entwurf eines optimierten Zielbildes für das digitalisierte Marketing & Vertrieb
Diese Rollen sollten teilnehmen:
- Leitung Marketing
- Marketing Manager
- Leitung Vertrieb
- Vertrieb Innendienst
- Vertrieb Aussendienst
- Vertrieb (empfohlen)
Quickwins Workshop:
- Objektiver Expertenblick von Außen
- Optimierungsvorschläge innerhalb 2-3 Wochen
- Impulse für Handlungsfelder intern / extern
Leistungsumfang:
- Pre-Analyse Fragebogen & Research
- Workshop 1-Tag On-site
- Nachbearbeitung Workshop
- Präsentation Ergebnisse Online/On-Site
Teilnahmebedingungen:
- Teilnehmer (max. 12-15 Personen):
- bis 5 Personen 3.800 EUR (1 Berater)
- 6-15 Personen 6.800 EUR (2 Berater)
- zzgl. Reisekosten
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Vorbereitung
Gemeinsam stimmen wir alle Details zu benötigten Inhalten und den Teilnehmern ab, um optimal für den Workshop vorbereitet zu sein.
Durchführung
Professionell geführt analysieren und bewerten wir Ihre aktuelle Situation und skizzieren ein optimiertes Zielbild mit konkreten Lösungsansätzen.
Nachbereitung
Im Ergebnis erhalten Sie von uns eine Evaluation Ihres Status und der Zielsetzung sowie einen Empfehlung in Form eines Maßnahmenplans.